Neues von der Feuerwehr

Entlassung aus dem Feuerwehrdienst

An der Schlussübung erfolgte die Verabschiedung von zwei Feuerwehrleuten durch den Kdt. Peter Müller.

 

    Sdt  Urban Deuber, 24. Jahre Feuerwehrdienst

    Kpl  Jürg Müller, 25 Jahre Feuerwehrdienst

 

Den Kameraden danke ich für ihren Einsatz in der Feuerwehr und wünsche ihnen privat und beruflich alles Gute.

   

Gemeinsame Hubrettungsfahrzeug Ausbildung der Feuerwehren Walenstadt und Bad Ragaz

Nach einem intensiven Theorieblock am Abend, der von den DHT-MIMEBOSS Ausbildnern Bernd Ossendorf, Michael Meta und Harald Steck durchgeführt wurde, fragte sich so mancher Maschinist, kann ich das den wirklich in der Praxis brauchen und anwenden.

Die Antworten auf diese Fragen wurden an den kommenden Tagen gegeben. Die FW Walenstadt und Bad Ragaz wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und die Theorie praktisch am Hubretter Walenstadt und an der Autodrehleiter Bad Ragaz gezeigt und vermittelt. Diverse Objekte wurden angefahren, viele unterschiedliche Stellungen mit den Fahrzeugen geübt und es wurde immer deutlicher, dass es um Zentimeter geht, die über Erfolg und Misserfolg im Einsatz entscheiden können. Die Maschinisten lernten dadurch auch, was mit den Fahrzeugen machbar ist und wo die Grenzen liegen.

Nach diesen intensiven Theorie- und praktischen Übungsstunden, können die Maschinisten mit vielen neuen Erkenntnissen und aus neuen Blickwinkeln die Aufstellplätze für die Fahrzeuge bei zukünftigen Einsätzen und Übungen sicherer wählen.

Vielen Dank Ossi, Micha und Harry für eure tolle kameradschaftliche Weiterbildung.


Am Samstag den 28. Februar 2015 machte die Dampflock in Walenstadt halt um Wasser aufzutanken.

Entlassungen aus dem Feuerwehrdienst

Christoph Hartmann, René Ott, Thomas Zai, Markus Kohler, Andreas Wildhaber, Roger Wetli, Bernhard Oehy
Christoph Hartmann, René Ott, Thomas Zai, Markus Kohler, Andreas Wildhaber, Roger Wetli, Bernhard Oehy

Am 21. November 2014 erfolgte die Verabschiedung von fünf Feuerwehrleuten durch den Feuerschutzkommissionspräsidenten Christoph Hartmann und Kdt. Stellvertreter Hptm. Bernhard Oehy.

- René Ott

- Thomas Zai

- Markus Kohler, 25 Jahre Feuerwehrdienst

- Andreas Wildhaber,  25 Jahre Feuerwehrdienst

- Roger Wetli

Fahrsicherheitstraining in Cazis 21.09.2013

Thomas Junginger und Daniel Gubser absolvierten den Kurs  Fahrsicherheitstraining mit dem TLF in Cazis.

TLF Walenstadt auf der Kursstrecke in Cazis
IMG_1193.mov
QuickTime Video Format 960.3 KB

Partnertag mit der REGA

Die Feuerwehr Walenstadt nahm am 1. Juni 2013 am REGA Partnertag in Rapperswil-Jona teil. Unter der Leitung von Patrick Sieber (Leiter Partnerausbildung der REGA) wurde uns einiges über einsatzrelevante Informationen im Umgang mit dem Rettungshelikopter und vieles mehr vermittelt.

 

 

First Responder

Im Frühling 2010 wurde die Politische Gemeinde Walenstadt informiert, dass der Standort des Rettungsdienstes vom Spital Walenstadt nach Sargans verlegt wird. Die Spitalregion Rheintal-Werdenberg-Sarganserland (SRRWS) gelangte mit dem Wunsch an die Feuerwehr Walenstadt, eine First Responder Gruppe zu bilden, um einen allfälligen Ersteinsatz bei Notfällen mit Bewusstlosigkeit, mit Verdacht auf Herz-, Kreislaufstillstand bis zum eintreffen des Rettungsdienstes zu übernehmen.

 

Mit der Genehmigung des Budgets 2011 an der Bürgerversammlung vom 3. November 2010 sprachen die Bürger die notwendigen Mittel für die Ausbildung sowie die Anschaffung des Materials der First Responder Gruppe.

Den Verantwortlichen der Politischen Gemeinde Walenstadt und der Feuerwehr Walenstadt ist es ein Bedürfniss, der Bevölkerung einen guten Notfalldienst zu bieten.

Die Ausbildung der First Responder der Gemeinde Walenstadt, unter der Leitung von Wladimir Gervasoni und seinem Team, hat vom 23. bis 25. Februar 2011 in Walenstadt stattgefunden.

Neuer Personentransporter

Feuerwehrtransporter mit First Responder
Feuerwehrtransporter mit First Responder

Per 1. Juli ist es offiziell, der neue Personentransporter steht zur Verfügung. Ein Transporter für 9 Personen inkl. "First Responder" Ausrüstung

Bericht Einsatzübung vom 08.06.2011

Medienmitteilung, Sarganserländer
08.06.2011 Feuerwehr Alarmübung Walensta
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB